Presseveranstaltungen
Wir liefern Ihnen alles aus einer Hand
Journalisten und Medienvertretern vorbehaltene Pressekonferenzen finden im Allgemeinen nur auf politischer oder administrativer Ebene statt. Industrie, Handel und Dienstleistungsunternehmen bevorzugen meist Veranstaltungen in aufwendigerem Rahmen, zu denen neben Vertretern der Presse auch Geschäftspartner, besonders bedeutsame Kunden, Interessengruppen und Kommunalpolitiker geladen sind.
Presseveranstaltungen sind ein wichtiges Mittel der Öffentlichkeitsarbeit. Sie sind eine lohnenswerte Investition, indem sie den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens sowie das Vertrauen in seine Produkte steigern. Obwohl eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Presse das Image eines Betriebs in jedem Fall fördert, handelt es sich nicht um eine vordergründige Werbeveranstaltung.
Eine gewinnbringende Presseveranstaltung hat immer einen aktuellen Bezug und ist von allgemeinem öffentlichem Interesse. So werden Pressevertreter gerne zur Einweihung einer neuen Produktionshalle oder anlässlich der Betriebsübergabe an Sohn oder Tochter geladen. Klassische Anlässe sind eine nennenswerte Anzahl neu geschaffener Arbeitsplätze, die Neubesetzung des Vorstands oder die Vorstellung eines brandaktuellen Erzeugnisses, welches einer Stadt oder Region neuen Aufschwung verspricht.
Pressekonferenzen können nicht sorgfältig genug vorbereitet werden. Gefragt ist hier nicht die reine Selbstdarstellung des Unternehmens, auch die anwesenden Journalisten möchten profitable Ergebnisse in Form von exklusiven News nach Hause nehmen. Wer sich also eine möglichst gute Presse sichern möchte, sollte aktuelles Zahlen- und Bildmaterial nicht nur in der obligatorischen Pressemappe bereitlegen, sondern auf modernste Präsentationstechnik wie Beamer, LED Wände oder Videoprojektoren setzen. Auch Medienvertreter wollen durch eine attraktive Gestaltung der Räumlichkeiten beeindruckt werden. Hier sollte nichts dem Zufall überlassen werden, eine unprofessionelle Technik hat schon so manchen guten Eindruck zerstört.
Ob Nachfolgeregelung, Firmenneugründung oder Grundsteinlegung, wir durften bereits vielfältige Erfahrungen in der technischen Unterstützung von Presseveranstaltungen aller Art sammeln – und das weit über die Regionen Köln und Bonn hinaus. Wir garantieren Ihnen mit Procon den technischen reibungslosen und perfekten Ablauf ihrer Veranstaltung.
Presseveranstaltungen
Wir liefern Ihnen alles aus einer Hand
Journalisten und Medienvertretern vorbehaltene Pressekonferenzen finden im Allgemeinen nur auf politischer oder administrativer Ebene statt. Industrie, Handel und Dienstleistungsunternehmen bevorzugen meist Veranstaltungen in aufwendigerem Rahmen, zu denen neben Vertretern der Presse auch Geschäftspartner, besonders bedeutsame Kunden, Interessengruppen und Kommunalpolitiker geladen sind.
Presseveranstaltungen sind ein wichtiges Mittel der Öffentlichkeitsarbeit. Sie sind eine lohnenswerte Investition, indem sie den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens sowie das Vertrauen in seine Produkte steigern. Obwohl eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Presse das Image eines Betriebs in jedem Fall fördert, handelt es sich nicht um eine vordergründige Werbeveranstaltung.
Eine gewinnbringende Presseveranstaltung hat immer einen aktuellen Bezug und ist von allgemeinem öffentlichem Interesse. So werden Pressevertreter gerne zur Einweihung einer neuen Produktionshalle oder anlässlich der Betriebsübergabe an Sohn oder Tochter geladen. Klassische Anlässe sind eine nennenswerte Anzahl neu geschaffener Arbeitsplätze, die Neubesetzung des Vorstands oder die Vorstellung eines brandaktuellen Erzeugnisses, welches einer Stadt oder Region neuen Aufschwung verspricht.
Pressekonferenzen können nicht sorgfältig genug vorbereitet werden. Gefragt ist hier nicht die reine Selbstdarstellung des Unternehmens, auch die anwesenden Journalisten möchten profitable Ergebnisse in Form von exklusiven News nach Hause nehmen. Wer sich also eine möglichst gute Presse sichern möchte, sollte aktuelles Zahlen- und Bildmaterial nicht nur in der obligatorischen Pressemappe bereitlegen, sondern auf modernste Präsentationstechnik wie Beamer, LED Wände oder Videoprojektoren setzen. Auch Medienvertreter wollen durch eine attraktive Gestaltung der Räumlichkeiten beeindruckt werden. Hier sollte nichts dem Zufall überlassen werden, eine unprofessionelle Technik hat schon so manchen guten Eindruck zerstört.
Ob Nachfolgeregelung, Firmenneugründung oder Grundsteinlegung, wir durften bereits vielfältige Erfahrungen in der technischen Unterstützung von Presseveranstaltungen aller Art sammeln – und das weit über die Regionen Köln und Bonn hinaus. Wir garantieren Ihnen mit Procon den technischen reibungslosen und perfekten Ablauf ihrer Veranstaltung.
Tontechnik für Presseveranstaltungen
Bei Presseveranstaltungen ist eine optimale Sprachverständlichkeit unabdingbar. Jedes noch so kleine Detail muss klar und deutlich zu verstehen sein, schließlich soll das Gesamtergebnis anderntags richtig kommuniziert werden. Doch nicht immer können die akustischen Anforderungen der ausgewählten Räumlichkeit berücksichtigt werden. Mit einer passgenauen Tontechnik lässt sich selbst die problematischste Raumakustik ausgleichen. Dabei richten sich Position und Größe der Lautsprecher nach den Abmessungen und der Architektur der Lokalität. Ziel ist einerseits eine optimale Sprachverständlichkeit, gleichzeitig soll sich die Lautstärke gleichmäßig verteilen, um auch die Gäste in den hinteren Reihen voll in das Geschehen einzubinden. Für große Räumlichkeiten wie Gemeindehallen empfiehlt sich eine dezentrale Beschallung, bei der sich mehrere Einzellautsprecher im Saal oder an der Decke verteilen.
Tontechnik für Presseveranstaltungen
Bei Presseveranstaltungen ist eine optimale Sprachverständlichkeit unabdingbar. Jedes noch so kleine Detail muss klar und deutlich zu verstehen sein, schließlich soll das Gesamtergebnis anderntags richtig kommuniziert werden. Doch nicht immer können die akustischen Anforderungen der ausgewählten Räumlichkeit berücksichtigt werden. Mit einer passgenauen Tontechnik lässt sich selbst die problematischste Raumakustik ausgleichen. Dabei richten sich Position und Größe der Lautsprecher nach den Abmessungen und der Architektur der Lokalität. Ziel ist einerseits eine optimale Sprachverständlichkeit, gleichzeitig soll sich die Lautstärke gleichmäßig verteilen, um auch die Gäste in den hinteren Reihen voll in das Geschehen einzubinden. Für große Räumlichkeiten wie Gemeindehallen empfiehlt sich eine dezentrale Beschallung, bei der sich mehrere Einzellautsprecher im Saal oder an der Decke verteilen.